• Rudolf Steiner Schule Düsseldorf

Die Elternmitarbeit spielt an unserer Schule eine große und wichtige Rolle.
Auf verschiedenen Ebenen gestalten Eltern das Schulleben aktiv mit.
Auf Klassenebene unterstützen die Eltern die KlassenlehrerInnen vor allem der ersten acht Schuljahre bei der Vorbereitung und Durchführung der Jahresfeste, Fahrten und Projekte. Zur aktiven Elternarbeit gehört auch die obligatorische Teilnahme an den Elternabenden, die zwischen zwei (Oberstufe) und sechs Mal (Unterstufe) im Schuljahr stattfinden.
Auf Schulebene engagieren sich Eltern beispielsweise in der Schulkonferenz, in vielen Arbeitskreisen und  auch in einigen Ausschüssen der Schulführung, wie zum Beispiel im Personalausschuss.
Darüber hinaus vertreten Eltern unsere Schule in überregionalen Treffen, wie zum Beispiel der Bundeselterntagung (BERT) oder Landeselterntagung (LERT).
Einen Überblick über die zahlreichen Angebote und Arbeitskreise mit Elternbeteiligung erhalten Sie hier:

The BrassBand

The BrassBand ist ein Projekt, bei dem Schüler, Lehrer, Eltern, Ehemalige, die mit der Schule verbunden sind/waren und Gäste zusammen musizieren können. Es handelt sich dabei um eine Blasmusik-Formation nach dem nordamerikanischen Stil der “Marching Bands”. Dabei werden moderne Lieder für die Besetzung der Marching Bands arrangiert. Das Besondere in dieser Besetzung is die große Menge an Schlaginstrumenten sowie der Fokus an Blechinstrumenten, mit dabei sind aber auch einige Holzblasinstrumente.

Alle Interessenten können sich unter brass.band.ag@rss-duesseldorf.de melden. Die Proben sind dienstags von 18:00 bis 19:30 im unteren Musikraum.
Die Instrumente:
  • Picolo
  • Querflöte
  • Klarinette
  • Sax Alt
  • Sax Tenor
  • Sax Baritone
  • Trompete
  • Horn
  • Posaune
  • Euphonium
  • Tuba
  • Mallets (Marimba / Xylophone / Glockenspiel)
  • Snare Drum
  • Bass Drum
  • Cymbals
  • Quad Tons

Musikförderverein

Der Musikförderverein hilft Kindern bei der Wahl des passenden Instrumentes und unterstützt, neben dem Verleih von Kinderharfe, Geige, Bratsche, Cello, Kontrabass, Querflöte, Klarinette oder Saxophon, bei der Suche nach dem richtigen Lehrer. Der Unterricht findet in den Räumen der Schule statt.
Nähere Informationen:
Streichinstrumente: Judith Krah, Tel. 0211 – 6985255

Der Chor ruht zur Zeit.

Bastelkreis/Handarbeit

Papierarbeiten / Handarbeit
Hergestellt werden Papierarbeiten für das Frühlingsfest und den Weihnachtsmarkt
…wem die Zeit nicht zusagt, darf auch gerne von zu Hause aus unterstützen
Ansprechpartner: Frau Mantica, Tel: 0211 – 760 66 76, frauke.mantica@gmx.de

Handarbeiten für das Frühlingsfest und den Weihnachtsmarkt.
…auch wenn man nur ab und zu Zeit hat, ist man immer gerne gesehen.
Ansprechpartner: Martina Brors Martina@Brors.net