Projektekonzert am Donnerstag, den 21. März 19:30 Uhr

Liebe Schulgemeinschaft, liebe Freunde der der Schule,
am Donnerstag, den 21.3. 24 findet im Saal unser diesjähriges Projektekonzert statt. Immer donnerstags proben das Improtheater, die Percussiongruppe, der Chor und das Orchester, um sich, neben den kognitiven Fächern, auch in künstlerischen Fähigkeiten weiterzubilden. Das Konzert bietet einen Einblick in den momentanen Stand dieser Arbeit.

Anette Lenz, Bruno Monteferrante

EINLADUNG zum INFORMATIONSABEND „DIE OBERSTUFE STELLT SICH VOR“ am 11.4.2024 um 19.30Uhr

Liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-12,

das Oberstufenkollegium lädt herzlich zu einem Informationsabend zur Oberstufe an unserer Schule im Festsaal ein.
Besonders die Klassen 7 und 8 haben Gelegenheit das Oberstufenkollegium kennenzulernen.

Wir werden berichten über pädagogische Ziele und Besonderheiten in der Oberstufe, aber auch über Änderungen im Vergleich zu den Vorjahren.
Und natürlich werden wir die Möglichkeiten und Abläufe zum Erwerb der Abschlüsse (mittlere Abschlüsse und Abitur) vorstellen.

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Austausch,
das Oberstufenkollegium

Dieser Info-Abend soll ab jetzt alle zwei Jahre stattfinden – wird also im Schuljahr 2024/2025 NICHT angeboten.

Schulkonferenz am 18. April um 19:15 Uhr

im Haus am See

Ankündigung „Irgendwo zwischen Vergangenheit und Zukunft“, ein Theaterstück von und mit der 8. Klasse vom 3. bis 5. Mai

3. + 4. Mai: 19:30 Uhr
5. Mai: 16 Uhr

Ankündigung Vortrag von Prof. Dr. Jost Schieren am 16. Mai um 19:30 Uhr:

Herausforderungen an eine Waldorfpädagogik der Gegenwart

Wir suchen für

• Geografie und Geologie – Sek I und Sek II, mit Abi-Abnahmeberechtigung
  • Biologie – Sek I und Sek II, mit Abi-Abnahmeberechtigung
  • Chemie – Sek I und Sek II, mit Abi-Abnahmeberechtigung
  • Deutsch – Sek I und Sek II, mit Abi-Abnahmeberechtigung
  • Mathe – Sek I und Sek II, mit Abi-Abnahmeberechtigung
  • evang. Religion – 8 Std. für Klassen 1-8
  • unsere Offene Ganztagsschule (OGS) eine/n Erzieher/in bzw. eine Pädagogische Hilfskraft zur täglichen Betreuung unserer Schülerinnen und Schüler

Lehrer:in werden!

Haben Sie Interesse am Lehrer:innen-Beruf? Kennen Sie Menschen, die sich dafür interessieren, vielleicht als Quereinsteiger?
Gerne können Sie unseren Personalreferenten, Herrn Auel ansprechen und einen Infotermin vereinbaren: auel@waldorfschuleduesseldorf.de

Oder möchten Sie lieber in Ruhe im Internet recherchieren?
Hier finden Sie viele Hinweise und Adressen >>

Aktuelles und Berichte aus den Klassen im Zweiwochentakt.

Wenn Sie den Mittwochsbrief als Newsletter erhalten möchten, können Sie sich mit dem Formular unten rechts auf der Seite anmelden.

Hier finden Sie die aktuelle Ausgabe>>

Unser Leitbild

„Das Kind, das hier heranwachsen soll, das soll nur mit sich selbst einmal verglichen werden können, wenn es als reifer Mensch ins Leben herausgetreten sein wird.“ Rudolf Steiner

Die Rudolf Steiner Schule Düsseldorf arbeitet auf Grundlage der Waldorfpädagogik. Diese ist ein ganzheitlicher Erziehungsansatz, in dessen Zentrum die leibliche, seelische und geistige Entwicklung des Kindes steht. Dementsprechend werden in allen Unterrichten immer die Ebenen des Denkens, Fühlens und Handelns dem jeweiligen Alter der Heranwachsenden angemessen angesprochen. (mehr…)

Unsere Schule

Die im Jahr 1979 an der Hagener Straße gegründete erste Rudolf Steiner Schule Düsseldorfs zog Anfang der achtziger Jahre an die Diepenstraße 15. Hier stehen die Schulgebäude  und der große Festsaal auf dem weitläufigen Gelände rund um einen idyllischen kleinen See. In ihrer schwedischen Bauweise mit pastellfarbenem Anstrich und Holzverkleidung erinnern sie eher an die Atmosphäre aus Astrid-Lindgren-Erzählungen als an den Schulalltag in einer Großstadt. (mehr…)

Unser neuer Schulfilm ist online:

Schulflyer

Die Waldorf-Pädagogik

Das Kind in Ehrfurcht aufnehmen, in Liebe erziehen und in Freiheit entlassen. (mehr…)

Lokal handeln, global wirken: Waldorfschulen verändern die Welt

1919 wurde die erste Waldorfschule in Stuttgart gegründet – 2019 wird „die Waldorfschule“ 100 Jahre jung! Heute gibt es über 1.100 Waldorf- (oder Waldorf-inspirierte) Schulen und mehr als 2.000 Waldorfkindergärten in 80 Ländern. Und es werden immer mehr.

Möchten Sie Ihr Kind bei uns anmelden? Hier helfen wir Ihnen weiter.